Beratungsangebot und Preise

Preise

Ich rechne meine Beratungsleistung nach Stundensätzen ab.

Ich berate zu einem Stundensatz von 40€, die Abrechnung erfolgt nach der ersten Stunde halbstündlich zu .
Für einen Hausbesuch verrechne ich zusätzlich das amtliche Kilometergeld von 0,42€/km.

 



Einzelberatung

 

Bei der Einzelberatung kann ich ganz individuell auf die Bedürfnisse von Dir und Deinem Kind eingehen. Nach einer kurzen theoretischen Einführung ins Thema Tragen erarbeite ich mit Dir eine für euch geeignete Bindeweise. Wir üben zuerst mithilfe einer Tragepuppe und dann mit Deinem Kind, bis Du Dich sicher genug im Umgang mit dem Tragetuch fühlst.

Gerne kann eine weitere Betreuungsperson bei der Beratung anwesend sein, oft ist das sehr hilfreich, damit Du die nötige Ruhe bekommst, Dich aufs Binden zu konzentrieren. Eine zweite Beratung ist aus zeitlichen Gründen dabei aber leider nicht möglich.

In der Regel dauert eine Einzelberatung ca. 1,5-2 Stunden. Manche Situationen erfordern aber eine intensivere Beratung, in diesen Fällen nehme ich mir gerne die Zeit, die dazu nötig ist.



Paarberatung

 

Die Paarberatung ist nicht nur für Mama UND Papa die richtige Wahl, sehr gerne sind auch Omas, Opas, Tanten, Onkeln oder andere Bezugspersonen willkommen!

Wie bei der Einzelberatung gibt es eine kurze Einführung in die Theorie des Tragens gefolgt von einem praktischen Teil, bei dem ich gemeinsam mit euch die für euch und euer Kind optimale Bindeweise einübe.

Üblicherweise dauert eine Paarberatung rund 2-2,5 Stunden, sollte eine längere oder intensivere Beratung nötig sein, nehme ich mir gerne die Zeit dazu.



Beratung für Schwangere

 

Du möchtest Dich schon in der Schwangerschaft auf eure Tragezeit vorbereiten? Dann ist eine Beratung in der Schwangerschaft genau das Richtige!

Der ideale Zeitpunkt dafür befindet sich rund um die 32. Schwangerschaftswoche. Bei der Beratung üben wir mit einer Tragepuppe ein für ein Neugeborenes geeignete Bindeweise. Danach kannst du in Ruhe daheim üben und dich so bestens auf die erste Zeit mit Deinem Baby vorbereiten. Gerne kann auch dein/e Partner/in schon in der Schwangerschaft an der Beratung teilnehmen.


Wenn du möchtest, komme ich nach der Geburt noch einmal bei dir vorbei und wir schauen gemeinsam, wie gut du mit der erlernten Bindeweise zurecht kommst. Wenn es noch Probleme gibt, werden wir sie zusammen lösen.


Die Beratung in der Schwangerschaft dauert in etwa 1,5-2 Stunden, die Beratung nach der Geburt nimmt eine weitere Stunde in Anspruch.

 


Zweitberatung - neue Bindeweise/Tragehilfe

 

Du warst schon mal bei mir in einer Beratung und möchtest nun eine neue Bindeweise erlernen oder dich durch mein Angebot an Tragehilfen testen? Dann kannst du einen verkürzten Beratungstermin bei mir in Anspruch nehmen. Die Theorie haben wir schon beim ersten Mal gemacht und du bist schon geübt im Tragen - jetzt konzentrieren wir uns ganz auf die Praxis und ich erarbeite mit dir eine neue Bindeweise. Oder du willst auf eine Tragehilfe wechseln und weißt noch nicht so recht, was zu euch passt? Dann schauen wir uns das gemeinsam noch mal an!

Eine Zweitberatung dauert meist ca. 1 Stunde. Gerne nehme ich mir auch länger Zeit, wenn wir sie benötigen.